Urbane Mobilität

Cargobike Invest

Cargobike Invest

Thüringer Förderprogramm für Lastenräder

Lastenräder ermöglichen eine neue Art der Mobilität, denn sie sind die ökologische Alternative zum Auto, besonders auf kurzen Wegen. Unser Ziel ist, vor allem in den Städten durch anderes Fahren die Lebensqualität zu erhöhen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, mehr Platz für Fußgänger und Fußgängerinnen sowie Radfahrer und Radfahrerinnen zu schaffen, Lärm zu reduzieren und die Luft zu verbessern – kurz: attraktive Stadtzentren mit einer besseren Aufenthaltsqualität.

Ob Liefer- oder Handwerkerservice, Einkauf, Kinder-Taxi, Klein-Umzug: Transport in der Stadt geht auch ohne Auto – mit Lastenrädern! Der Markt bietet vielfältigste, kreative und praktische Modelle an. Ein Lastenrad ist im Vergleich zu einem Auto oder Lieferwagen spürbar günstiger in der Anschaffung, im Unterhalt und ganz nebenbei noch gesund für den Menschen und die Umwelt. Auch für Firmen können Lastenräder im täglichen Lieferverkehr eine praktische Alternative sein. Gerade für die sogenannte »letzte Meile«, die relativ kurzen Strecken zwischen den Stopps und Zieladressen, sind Lastenräder flexibler, kostengünstiger und schneller.

Hinweis: Durch die rege Nachfrage im Förderprogramm sind die für das Jahr 2020 zur Förderung von Privatpersonen (natürlichen Personen) bereitsstehenden Mittel aufgebraucht. Vorliegende Anträge können eingeschränkt bewilligt werden. Weitere Anträge für das nächste Jahr können gestellt werden, allerdings kann deren Bewilligung aktuell nicht gewährleistet werden.

Was wird gefördert?

  • neue, serienmäßig hergestellte Cargobikes, dazu gehören: Lastenfahrräder, Lastenpedelecs und Lasten-S-Pedelecs (Höchstgeschwindigkeit bis zu 45 km/h)
  • neue Anhänger mit oder ohne elektronischen Antrieb, die für eine Zuladungsmöglichkeit von minimal 50 kg zugelassen sind
  • neue Abstellanlagen sowie neues Stellplatzzubehör zum Verwahren und Sichern in Kombination mit geförderten Fahrzeugen

Wer wird gefördert?

  • natürliche Personen und juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts mit Haupt(wohn)sitz bzw. mit mindestens einer Betriebsstätte in Thüringen.

Wie wird gefördert?

Der Zuschuss richtet sich nach dem angeschafften Gegenstand sowie nach der Höhe der förderfähigen Ausgaben hierfür. Zudem sind bei gemeinschaftlicher Nutzung weitere Boni möglich.

Was wird gefördert?

Fördergegenstand

Fördersatz

Maximalbetrag

Sharingbonus
Lastenfahrrad40 Prozent

1.000 EUR

 
  • Sicherheitsschloss: 50 EUR
  • zweiter Akku: 200 EUR
 
Lastenpedelec40 Prozent2.000 EUR
Lasten-S-Pedelecs40 Prozent3.000 EUR

Anhänger

40 Prozent

500 EUR

-

E- Anhänger

40 Prozent

1.000 EUR

-

Stellplatzinfrastruktur für geförderte Fahrzeuge
(geeignete Fahrradständer, Cargobikeboxen, Unterstände)

30 Prozent

500 EUR

-


Durchbruch für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Dienst!

Durchbruch für nachhaltige Mobilität im öffentlichen Dienst!



Um Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst weiterhin attraktiv zu halten, wurde die Entgeltumwandlung für Diensträder nun auch für Angestellte von Bund und Kommunen geöffnet. Darauf einigten sich die Gewerkschaft ver.di und die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) im Rahmen des kürzlich abgeschlossenen Tarifvertrags. Konkret ermöglicht die Neuregelung über 1,5 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, die Vorzüge des Bikeleasing zu nutzen.

Die Tarifeinigung umfasst alle 16 Mitgliedsverbände der VKA und somit folgende kommunale Arbeitgeber in den einzelnen Bundesländern:

Städte, Gemeinden und Landkreise,
Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen,
Sparkassen,
Versorgungs- und Entsorgungsbetriebe,
Nahverkehrsbetriebe,
Flughäfen.

Wir freuen uns, dass der Nachhaltigkeitsgedanke Einzug in immer mehr Lebensbereiche erhält und sich umweltschonende Mobilität mittlerweile auch auf betrieblicher Ebene zu einem Leitkonzept entwickelt hat. Die Einigung bestätigt einmal mehr unsere Vision: Bikeleasing als preiswerte, gesunde und nachhaltige Alternative zum klassischen Dienstwagen.

Download (PDF)